Neu entwickeltes Preis-und Eventsystem

  • Guten Mittag,


    auch an mir ging es nicht vorbei, dass unser Server gerade ziemlich leer ist. Anstatt abzuwarten oder laut "MiMiMi" zuschreien, habe ich mich hingesetzt und mich selbst gefragt warum so wenig Spieler auf unseren Server spielen. Nachdem mir eingefallen ist, dass auch ich momentan nicht oft auf dem Server bin, konnte ich mir die Frage für mich selbst relativ schnell beantworten:


    wegen dem Preissystem (und auch weil so wenig Spieler da sind).


    Deshalb habe mich informiert und informiert und auch mal das Forum quer gelesen. Da ein dynamisches Preissystem aus nachvollziehbaren Gründen stetig abgewiesen wird, habe ich mich nun hingesetzt und ein neues System erarbeitet. Welches ich euch jetzt präsentieren möchte:


    Name: neu entwickeltes Preis- und Eventsystem (Da ich zu inkompetent bin mir generell gute Bezeichnungen einfallen zu lassen, hat das Preissystem diesen unglaublich geilen Namen)


    Aufbau:

    Ich fange hier chronologisch an.

    Es beginnt bei Serverrestart (00std:00min)

    Es werden jetzt für alle Rohstoffe zufällige Preise mit vorher bestimmten Grenzwerten gebildet ( Genauso wie derzeit auch, nur vlt sollten die Grenzwerte etwas angepasst werden)


    Nach jeweils einer halben Stunde bis einer dreiviertel Stunde (00:30-00:45, wann genau wieder zufällig) werden für jeden Rohstoff zufällige Werte zwischen -10 und +10 gebildet. Ist Wert -10 so wird der Preis * 0,9 genommen, bei +10 wird der Preis * 1,1 genommen.

    Damit wäre beseitigt, dass einerseits in einer Serverperiode alle Spieler nur einen bestimmten Rohstoff farmen und es zu keiner Veränderungen kommt und andererseits, dass Spieler auch spielen, wenn zum Serverrestart ihre Routen schlecht stehen, da sich das nun ändern kann.


    Auch lässt sich zusätzlich noch hinzufügen, dass pro xy verkauften Items sich der Preis für das jeweilige Item um einen geringen Wert sinkt.(Betonung liegt hier auf sinkt und nur auf das jeweilige Item, da man auf diesem Server Wechselwirkungen zwischen Preisen strikt ablehnt)


    Kommen wir nun zum Eventsystem:

    Während einer Serverperiode können bestimmte Ereignisse auftreten, die kurzzeitig den Preis eines Item beeinflussen.

    Zum Beispiel:

    1) "Das PPD muss seine Handfeuerwaffen erneuern. Der Verkaufspreis von Pistolen steigt auf: xy" Dies lässt sich auch begrenzen auf Zeit oder verkaufte Items.

    2) "Der Fensterhersteller Klarsicht hat eine Glaslieferung verloren. Der Verkaufspreis von Glas steigt auf: xy" Dies lässt sich auch wieder Zeitlich oder auf eine bestimmte Menge begrenzen.


    So würde wesentlich mehr Abwechslung auf den Server kommen und dieses System ist nicht Spieler abhängig. Sprich kein Spieler kann dies manipulieren. Die Preise und die Events werden entweder vom Zufall bestimmt oder gewollt von Dev- oder Eventteam ausgelöst.


    Ich hoffe ihr habt meine Idee verstehen können. Falls nicht, einfach Nachfragen :)


    Mit freundlichen Grüßen,

    Knabbermann


    PS: Die Beeinflussung der Preise oder die Auslösung der Events lässt sich auch bequem per App machen. Dazu müsste dann das Dev- oder Eventteam nicht mal vor dem Pc sitzen ;)

    Die entsprechenden Grenzwerte und sowie die Zufallswerte oder wann ein entsprechendes Event eintritt, lässt sich natürlich beliebig anpassen. Die genommen Werte oben sind nur Beispielhaft.

  • Moin,


    also das Eventsystem ist definitiv nicht schlecht, das wäre mal etwas Abwechslung zu Richis Knuppelharten Preisevents.


    Das Preis System hm, wenn es nicht zu stark schwankt und ich dann nur noch 13$ pro Stück bekomme wenn ich nach ne Stunde am Händlers stehe vllt.


    Das der Preis sinkt wenn jemand was davon verkauft...dagegen.


    Aber was meint denn der Rest dazu? :o

    Gruß Phil

  • Erstmal ein großes Lob von mir, dass du dir die Zeit und Arbeit gemacht hast dieses System auszuarbeiten!


    Ich finde deine Idee gut und auch an den ein oder anderen Stellen ausbaufähig. (Im Positiven gemeint!)

    Kommen wir zu deinem ersten Vorschlag und zwar dem Preissystem, welches diesen unglaublich innovativen Namen trägt.

    Mir ist schon mal so etwas in den Sinn gekommen, allerdings habe ich diesen Gedanken meistens verstoßen, da dynamische Preissysteme ja aus gutem Grund abgelehnt wurden. Doch die Preise zu einer zufälligen Zeit einfach in einem kleineren Grenzbereich neu zu erstellen finde ich nicht schlecht.

    Dann würde der VIP Status auch riesen Vorteile bieten um immer auf dem aktuellen Stand zu sein. :)


    Die Sache mit dem Eventsystem habe ich so erst auf Wasteland oder anderen Modifikationen erlebt wo man dann ein Helikopter Wrack o.ä. looten konnte. Wie du schon erwähnt hattest bringt es glaube ich um einiges mehr Spannung und Action auf unsere friedliche Insel.


    Zum Schluss kann ich dir nur sagen, dass ich deine Ideen sehr gut finde :thumbup:

    Allerdings müssten wir uns wenn es dann soweit ist Gedanken um die Umsetzung und den Arbeitsaufwand machen.

    Das ist dann alles eine Frage der Zeit..


    LG Leon

  • Das freut mich sehr, dass meine Idee bei euch gut ankommt :)


    Wie genau ihr diese Umsetzen wollt und was davon ihr rausnehmt, bleibt natürlich bei euch.

    Die Idee dahinter, dass der Preis nach jedem Verkauften Item sinkt, ist, dass dadurch im Laufe der Serverperiode andere Farmrouten attraktiver werden. Der Preis kann zum Beispiel auch nur um 1% alle 100 Items sinken. Wäre dann nicht zu stark aber dennoch Stark genug, dass sich nach 2-3 Stunden eine andere Farmroute mehr lohnt. Dadurch kommt auch mehr Abwechslung.


    Bei der Umsetzung kann ich helfen, wenn ihr mich braucht. Wir hatten da schon drüber gesprochen. Bin gespannt wie meine andere Idee bei euch ankam ;)

  • Moin,


    nun da ich mich hier mal um die ganzen Vorschläge kümmere kann ich dir aus objektiver Sicht sagen, dass wir deinen Vorschlag bereits genauer untersucht haben, und ihn in leicht abgewandelter Form heute Abend besprechen werden. Auf jeden Fall eine sehr interessante Idee, vielen Dank dafür.


    Und bitte nicht direkt schlechte Laune bekommen weil du 2 Wochen keine Antwort bekommst, es passiert durchaus was im Hintergrund, dafür hab ich mal gesorgt ;)


    Gruß Phil