Guten Mittag,
auch an mir ging es nicht vorbei, dass unser Server gerade ziemlich leer ist. Anstatt abzuwarten oder laut "MiMiMi" zuschreien, habe ich mich hingesetzt und mich selbst gefragt warum so wenig Spieler auf unseren Server spielen. Nachdem mir eingefallen ist, dass auch ich momentan nicht oft auf dem Server bin, konnte ich mir die Frage für mich selbst relativ schnell beantworten:
wegen dem Preissystem (und auch weil so wenig Spieler da sind).
Deshalb habe mich informiert und informiert und auch mal das Forum quer gelesen. Da ein dynamisches Preissystem aus nachvollziehbaren Gründen stetig abgewiesen wird, habe ich mich nun hingesetzt und ein neues System erarbeitet. Welches ich euch jetzt präsentieren möchte:
Name: neu entwickeltes Preis- und Eventsystem (Da ich zu inkompetent bin mir generell gute Bezeichnungen einfallen zu lassen, hat das Preissystem diesen unglaublich geilen Namen)
Aufbau:
Ich fange hier chronologisch an.
Es beginnt bei Serverrestart (00std:00min)
Es werden jetzt für alle Rohstoffe zufällige Preise mit vorher bestimmten Grenzwerten gebildet ( Genauso wie derzeit auch, nur vlt sollten die Grenzwerte etwas angepasst werden)
Nach jeweils einer halben Stunde bis einer dreiviertel Stunde (00:30-00:45, wann genau wieder zufällig) werden für jeden Rohstoff zufällige Werte zwischen -10 und +10 gebildet. Ist Wert -10 so wird der Preis * 0,9 genommen, bei +10 wird der Preis * 1,1 genommen.
Damit wäre beseitigt, dass einerseits in einer Serverperiode alle Spieler nur einen bestimmten Rohstoff farmen und es zu keiner Veränderungen kommt und andererseits, dass Spieler auch spielen, wenn zum Serverrestart ihre Routen schlecht stehen, da sich das nun ändern kann.
Auch lässt sich zusätzlich noch hinzufügen, dass pro xy verkauften Items sich der Preis für das jeweilige Item um einen geringen Wert sinkt.(Betonung liegt hier auf sinkt und nur auf das jeweilige Item, da man auf diesem Server Wechselwirkungen zwischen Preisen strikt ablehnt)
Kommen wir nun zum Eventsystem:
Während einer Serverperiode können bestimmte Ereignisse auftreten, die kurzzeitig den Preis eines Item beeinflussen.
Zum Beispiel:
1) "Das PPD muss seine Handfeuerwaffen erneuern. Der Verkaufspreis von Pistolen steigt auf: xy" Dies lässt sich auch begrenzen auf Zeit oder verkaufte Items.
2) "Der Fensterhersteller Klarsicht hat eine Glaslieferung verloren. Der Verkaufspreis von Glas steigt auf: xy" Dies lässt sich auch wieder Zeitlich oder auf eine bestimmte Menge begrenzen.
So würde wesentlich mehr Abwechslung auf den Server kommen und dieses System ist nicht Spieler abhängig. Sprich kein Spieler kann dies manipulieren. Die Preise und die Events werden entweder vom Zufall bestimmt oder gewollt von Dev- oder Eventteam ausgelöst.
Ich hoffe ihr habt meine Idee verstehen können. Falls nicht, einfach Nachfragen
Mit freundlichen Grüßen,
Knabbermann
PS: Die Beeinflussung der Preise oder die Auslösung der Events lässt sich auch bequem per App machen. Dazu müsste dann das Dev- oder Eventteam nicht mal vor dem Pc sitzen
Die entsprechenden Grenzwerte und sowie die Zufallswerte oder wann ein entsprechendes Event eintritt, lässt sich natürlich beliebig anpassen. Die genommen Werte oben sind nur Beispielhaft.