Outsourcing Database

  • Schon mal drüber nach gedacht die Datenbank zu Outsourcen um den Server mehr rechnen Leistung zulassen ?
    Es gibt mehre verschiedene Methoden Z.b Google Drive ist kostenlos und lässt sich über Python mit Arma zu verbinden , ...


    Für mehr Fragen zu dem Thema, naja wisst ja wo sie hinkommen ...

  • Moin,


    welchen Mehrwert bringt das? Klar kann man ganze viele Sachen umsetzen, aber sollte man das tun? Der Root sollte ausreichend Leistung haben und bevor man anfängt eine DB auszulagern kann man erstmal über andere Dinge nachdenken. Aber gut ich bin ein unwissender Urlauber 8o.


    Gruß,

    moeck

  • Ich fasse mich mal auf 3 wesentliche Punkte kurz zusammen, um hier nicht auf über 1000 Wörter zu kommen.

    • Garantierte Verfügbarkeit, Stabilität und Betriebssicherheit der Plattform
    • Skalierbarkeit für zukünftiges Wachstum
    • Leistungsfähigkeit auch bei hohen Lastspitzen
    • Schnellste Reaktion im Fehlerfall

    ok das sind 4. Naja, das wichtigste ist das selbst wenn der Server komplett den abgang macht ( was hoffentlich nicht passiert) geht nichts verloren. Ihr nutz die Rechenleistung anderer und könnt eurem Server verschiedene andere Lasten tragen lassen, welche die Performance des Server deutlich verbessert (z.b weniger Restarts). Bei Massiven Wachstum an Playern (gehe ich aktuell nicht von aus) könnt ihr das nach oben Skallieren also 5 Server mit der gleich Database Z.B . Ihr habt noch geringere Wartung und einfachere Impl. in neue Scrips/Mods, wie auch immer.

  • Moin,


    so dann fasse ich nochmal kurz zusammen warum man das aktuell nicht braucht ^^ .


    • die DB ist das kleinste Thema
    • Lastspitzen sind eher nicht zu erwarten bzw. bevor die DB den Abgang macht ist der Root weg
    • im Fehlerfall ist der Root weg und damit wäre die DB nicht das Thema
    • Antwortzeiten zwischen DB und Root werden größer

    So nochmal bevor man irgendwas auslagert sollte man vielleicht über einen HC nachdenken und gegebenen falls gewisse Sachen optimieren. Die DB hatte maximal unter Speedklickern zu leiden allerdings wurden da schon gewisse Gegenmaßnahmen ergriffen.


    Aber falls Du Dich einbringen möchtest kannst Du das gern mit Sebastian Kemper (Dev-Leitung) besprechen.


    Wie gesagt ich bin nur ein ahnungsloser Urlauber.


    Gruß,

    moeck