Tricks um das eigene Roleplay zu verbessern

  • Guten Abend liebe Community,


    da sich hier in letzter Zeit sehr über die Qualität des Roleplays aufgeregt wird, habe ich mich entschlossen ein paar meiner Erfahrungen und Tricks hier nieder zu schreiben. Nehmt euch zu Herzen was ihr möchtet und schreibt eure Ideen unter diesen Post. So können wir alle voneinander Lernen.


    1. Eigener Charakter:

    Ja es wird immer wieder erwähnt aber das ist die Grundlage für alles was Roleplay angeht. Dazu bin ich mal so frei und habe ein altes Dokument ausgegraben das wir im Kenshin Kartell damals genutzt haben.

    2. Ziele:


    Dieses Thema fängt schon beim Joinen an. Fragt euch was ihr heute auf dem Server machen wollt bzw. fragt euch was euer Charakter heute machen will. Fragt euch immer was macht mein Charakter jetzt und warum. Fragt euch bei jedem Gespräch was euer Ziel dieses Gesprächs ist. Ihr könnt euch Informationen holen oder Packte schmieden oder neue Feinde machen.


    3. Ein Erlebnis schaffen


    Das ist sehr schwer und benötigt Ziele, Kreativität, Phantasie, Planung, Improvisation und wenn ihr wollt eine Langzeitauswirkung des ganzen, auf euren oder andere Charaktere. Wie das funktionieren kann beschreibe ich mal anhand eines Beispiels.


    Euer Ziel ist es mit der Person X aus einen Clan namens Schmartell zu reden:

    Ihr könntet sie einfach anschreiben oder.

    Ihr bezieht andere mit ein. Fragt sie wo das Schmartell sein könnte und sucht sie dann mithilfe von Dritten. Wenn ihr das Schmartell dann gefunden habt sprecht ihr mit den Kollegen von Person X und erkundigt euch nach diesem. Dann könntet ihr Person X zu einem bestimmten coolen Ort bestellen wie z.b. die Kirche auf Agia Stemma oder Moes Taverne. Dann redet ihr mit der Person.


    Wie ihr seht könnt ihr mit einfachen Mitteln aus etwas banalem wie mit jemanden reden etwas cooles machen an dem andere auch noch Spaß haben können, wie in diesem Beispiel die suche nach Person X. So habt ihr euer eigentliches 5 Minuten RP auf eine halbe Stunde gestreckt und eindruck hinterlassen da das Schmartell in dem falle emotional investierter gewesen war als bei einer einfachen SMS.


    4. Ingame reden:


    Jetzt fragt ihr euch bestimmt was das für ein dummer Tipp sein soll aber ließt weiter. Dieser Tipp geht vorallem an Gruppierungen. Versucht untereinander nur Ingame zu reden. Auch wenn ihr zu zweit rumfahrt lasst andere hören das ihr Kommuniziert. So fühlt sich das leben auf der Insel lebendiger an. Und ihr könnt wieder Dritte miteinbeziehen. Wenn ihr zum Beispiel nach einer Person sucht und eine Dritte Person euer RP hört kann sie mitspielen indem sie die Informationen nutzt um euch zu helfen, um gar nichts zu machen oder um euch zu verraten.


    So ich hoffe ich konnte helfen das Roleplay auf diesen Server zu verbessern und euch anstoßen eure Vorschläge für ein besseres RP unter diesen Post zu posten.

    Schönen Abend


    Ken Yakuin


    PS: Ja der Text ist nicht auf Rechtschreibung überprüft :P