• Hallo liebe Community,

    mir ist jetzt in letzter Zeit immer häufiger aufgefallen, dass Leute noch unter dem 5 FPS Bug leiden.

    Es gibt ganz einfache Lösungen für diesen Bug damit dieser nicht mehr vorkommt, deswegen schreibe ich diesen Post um euch in der Richtung vielleicht ein wenig Hilfe zu leisten.

    Der 5 FPS Bug tritt öfters in der 32 Bit Version von Arma auf, deswegen würde ich euch als erstes empfehlen die 64 Bit Version (falls möglich) zu benutzen.


    Nun kommen wir aber zu der Eigentlichen Anleitung die ich euch mit auf den Weg geben möchte:


    • Erklärung der Einzelnen Startoptionen die ihr für Arma 3 verwenden solltet.
      1. -cpucount = Kernanzahl der CPU (2/4/8)
      2. -maxmem = Arbeitspeicher
      3. -maxvram = Grafikspeicher
      4. -nosplash = Schaltet den Splashscreen aus
      5. -nobenchmark = den Arma Benchmark ab
      6. -skipintro = Überspring das Intro
      7. -nopause = einfacher minimieren
      8. -nologs =Logs werden ausgeschaltet

    • Wie ihr die Startoptionen richtig anwendet.
      1. Textdokument erstellen
      2. Holt euch aus eurem Geräte- und Taskmanager alle Informationen. Dazu nochmal ein Bild im Anhang [1.0]
      3. Schreibt dann alles in euer Texdokument wie im Anhang [1.2] verdeutlicht wird.


    • Fügt die Information aus dem Textdokument in den Steam Startoptionen ein
      1. Öffnet Steam und geht in eure Bibliothek.
      2. Rechtsklick auf Arma 3 und in die Eigenschaften gehen.
      3. Dann unter Startoptionen den Inhalt des Textdokuments einfügen.



    Ich hoffe ich konnte euch mit der Liste einen guten Überblick über alles verschaffen. :)


    Anhang [1.0]




    Anhang [1.2]

    Dies ist nur ein Beispiel wie es aussehen sollte!



    Ich hoffe ich konnte euch helfen. Falls ihr noch weitere Tipps habt oder verbesserungen schreibt gerne einfach einen Kommentar drunter und ob es euch wirklich geholfen hat.


    MfG Sebastian Kemper

  • Problemlösungen und Hilfestellungen für ArmA Neulinge und Veteranen sind nie verkehrt. Daumen hoch! :thumbup:


    Ich pack einfach mal meinen Senf dazu, aus 2500 Stunden (ca. 1500 auf LoP) Erfahrung dazu.



    Eigentlich ist es doch noch einfacher, alles im ArmA3 Launcher einzugeben. Dürfte doch eigentlich keinen Unterschied machen, oder doch?


    Ich bin zwar nicht mehr allzu ArmA aktiv, und kenne die aktuellen Patches und "Fix'es" von Bugmehia nicht, aber den 3/5 FPS Bug hatte ich seid der Einführung von 64bit nicht mehr.


    Ob die Startoptionen:

    -cpucount = Kernanzahl der CPU (2/4/8)
    -maxmem = Arbeitspeicher
    -maxvram = Grafikspeicher

    überhaupt was bringen, kommt glaube ich stark auf die verbaute Hardware an. Ich hab das Gefühl, das sie bei meinem alten PC noch was gebracht haben, aber bei meinem neuen nicht mehr. ArmA bzw. die Engine ist (vllt hat sich da was im letzten Jahr geändert?!) eh nicht für sonderlich gute Multicore Performance bekannt. Und übermäßig Speicherhungrig ist sie eigentlich auch nicht.


    Meine eingetragenen Werte enstprechen soweit meinem System, aber der VRAM lässt sich "nur" auf 8GB stellen, mehr lässt der Launcher nicht zu, aus Gründen unvorhersehbarer Konsequenzan. Bei mir werden aber nie mehr als 4GB ausgelastet.



    Die hier bringen aber definitiv etwas.

    -nosplash = Schaltet den Splashscreen aus
    -nobenchmark = den Arma Benchmark ab
    -skipintro = Überspring das Intro
    -nopause = einfacher minimieren
    -nologs =Logs werden ausgeschaltet


    MfG Herr Friedmann | Thorben

  • Wo sieht man denn ob x86 oder x64 ausgewählt ist?

    Hab zwar kein 3/5 fps-bug, aber neuerdings ruckelt es arg, an manch merkwürdigen Orten...

    Wie z. B. LSD-Verarbeiter oder in den Bergen kurz vor Kavala (vom Airfield aus gesehen)
    Wo ich mich dann frage - hä, wieso?! hier is doch gar nichts... großartiges gemappt, etc.